Deine Ausbildung bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) , Datum: 11.08.2023 , fair & vielfältig

Du suchst eine Ausbildung mit gesellschaftlicher Verantwortung, die Dir gleichzeitig vielfältige und faire Karrierechancen bietet? Willkommen im Team der Bundesagentur für Arbeit (BA)!

Wer wir sind

Vielleicht kennst Du uns schon von der Berufsberatung – wir helfen Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland dabei, den richtigen Beruf zu finden. Jeden Tag beraten wir Menschen rund um das Thema Arbeitsplatzsuche und Ausbildung. Wir unterstützen Menschen ohne Arbeit, Familien und Arbeitgeber mit Geldleistungen, zum Beispiel mit dem Kindergeld, Arbeitslosengeld oder Kurzarbeitergeld.

Wir suchen Dich - für die Ausbildung ab September 2024!

Bei uns kannst Du zwischen zwei Ausbildungen wählen:

• Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen

Als Kommunikationsprofi berätst und hilfst Du unseren Kundinnen und Kunden, bearbeitest Anträge und hast dabei immer die gesetzlichen Vorschriften im Blick.

• Fachinformatiker/-in
    Lust auf anspruchsvolle und spannende Tätigkeiten in der IT? Entscheide Dich für eine von unseren drei Fachrichtungen: Daten- und Prozessanalyse, Anwendungsentwicklung oder Systemintegration.

Unser Versprechen an Dich

Unsere Auszubildenden sind uns wichtig, darum kümmern wir uns gern um Dich. Wir bieten Dir eine faire Bezahlung schon während der Ausbildung, gute Betreuung und ausgezeichnete Übernahmechancen.

Alle Infos zum Gehalt, zum Ablauf der Ausbildung und zur Bewerbung findest Du auch hier: www.arbeitsagentur.de/ba-ausbildung

Portraitfoto von Kevin: Ein junger Mann mit braunen Haaren, grauen Augen lächelt und trägt eine lila Jacke über einem lila Shirt. Kevin ist froh, dass er sich für die Ausbildung bei der Bundesagentur für Arbeit entschieden hat. Quelle: BA

Du möchtest mehr erfahren? Schau Dir unsere beiden Videos zur Ausbildung an!

Ausbildung als Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen

Logo von Youtube

Ausbildung als Fachinformatiker/innen

Logo von Youtube

Wofür wir stehen

Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung sind für uns sehr wichtig: Bei der BA unterscheiden wir nicht nach Herkunft, Alter oder Geschlecht. Wir ermöglichen die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf und unterstützen dich bei gesundheitlichen Einschränkungen.

Eine Karriere – tausend Facetten

Bei uns hast Du auch nach Deiner Ausbildung vielfältige Möglichkeiten, Dich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Wir bieten unseren Mitarbeitenden viele verschiedene Weiterbildungsoptionen, flexible Arbeitszeiten und die Chance, ganz neue Arbeitsbereiche kennenzulernen – zuhause in ihrer Region oder auch bundesweit.

Neugierig geworden? Bewirb Dich jetzt!