Navigation , Herzlich willkommen auf dieser Internet-Seite

Die ist eine Internet-Seite von dem
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
Kurz sagt man dazu auch BAMF.

Das ist Wir sind Bund

Alle Behörden in Deutschland zusammen
nennt man auch Bundes-Verwaltung.
Die Bundes-Verwaltung sorgt dafür,
dass in Deutschland alles gut funktioniert.

Man kann in der Bundes-Verwaltung eine Ausbildung machen.
Oder ein Studium.
Hier informieren wir darüber.

Das erklären wir hier

Wir erklären dir hier:

  • Welche Informationen du auf dieser Seite findest.
  • Wo du diese Informationen findest.

Dabei helfen dir die Bilder.
Auf den Bildern sind manchmal rote Kästen.
Das sind die Sachen,
die wir dir gerade erklären.

Das 1. Logo

Links ist das Logo von der Bundes-Regierung.
Wenn du auf das Logo klickst,
kommst du auf die Internet-Seite
von der Bundes-Regierung.

Das 2. Logo

Rechts ist das Logo von
dieser Internet-Seite.
Wenn du auf das Logo klickst,
kommst du auf diese Seite zurück.
Egal, auf welcher Seite du gerade bist.

Auswahl-Leiste

Oben rechts siehst du 8 Links.
Das ist die Auswahl-Leiste.
Du kannst auf jeden Link klicken.

Leichte Sprache

Wenn du Informationen in Leichter Sprache haben möchtest,
klickst du auf "Leichte Sprache".
Dann kannst du dich schnell und einfach informieren.

Gebärdensprache

Auf dieser Seite sind 3 Videos.
Die Videos erklären die Seite für gehörlose Menschen.

Wir erklären hier

  • die Barriere-Freiheit von dieser Seite.
  • wer wir sind.
  • die Navigation von dieser Seite.

Gehörlose Menschen können gar nicht hören.
Oder sie hören nur sehr schlecht.

Häufige Fragen

Du hast eine Frage zu "Wir sind Bund"?
Hier sind viele Fragen.
Und die Antworten auf die Fragen.

Wenn du auf eine Frage klickst,
siehst du die Antwort.

Inhalt

Hier findest du eine Übersicht über
alle Themen von dieser Internet-Seite.

Hinweise

Hier sind einige Hinweise
zu dieser Internet-Seite.
Und wie du die Seite
besonders gut benutzen kannst.

Kontakt

Du hast Fragen an uns?
Oder Anregungen für uns?

Dann klick auf Kontakt.
Dort ist ein Kontakt-Formular.
Du kannst das Formular ausfüllen.
Und an uns abschicken.

Sprachen

Du kannst diese Seite in verschiedenen Sprachen ansehen.

Klicke auf "Deutsch".
Dann siehst du eine Liste mit Sprachen.

Klicke nun auf eine Sprache.
Du siehst die Seite in dieser Sprache.

Diese Informationen findest du in den Haupt-Bereichen

Neben dem Logo sind die Haupt-Bereiche

Auf dieser Internet-Seite gibt es 4 Haupt-Bereiche.

  • Unsere Stellen
  • Bereite dich vor
  • Das sind wir
  • So geht's

Wenn du mit der Maus auf einen Haupt-Bereich zeigst,
siehst du manchmal einen Kasten.
In dem Kasten stehen die Themen,
die zu diesem Haupt-Bereich gehören.

Haupt-Bereich: Unsere Stellen

Hier sind Stellen-Angebote.
Du kannst hier auch nach Stellen suchen.

Haupt-Bereich: Bereite dich vor

Du möchtest bei uns eine Ausbildung machen?
Dann sind hier wichtige Informationen für dich.

Informieren

Hier sind viele Informationen
über die Ausbildung bei uns.

Entscheiden

Hier erfährst du,
welcher Beruf für dich richtig ist.

Haupt-Bereich: Das sind wir

Hier kannst du uns kennen lernen.

So bilden wir aus

Hier sind viele Informationen
über die Ausbildung bei uns.

Diese Berufe gibt es

Hier erfährst du,
welche Berufe du bei uns lernen kannst.

Haupt-Bereich: So geht’s

Du möchtest dich bei uns bewerben?
Hier gibt es Informationen dazu.

Richtig bewerben

So bewirbst du dich bei uns.

Bewerben ohne deutschen Pass

Du hast keinen deutschen Pass.
Und möchtest dich bei uns bewerben.
Hier erfährst du,
wie das geht.

Bewerben ohne deutschen Schul-Abschluss

Du hast einen Schul-Abschluss.
Aber nicht in Deutschland?
Und möchtest dich bei uns bewerben.
Hier erfährst du,
wie das geht.

Berufs-Einstieg

Du hast eine Ausbildung gemacht.
Und möchtest jetzt bei uns arbeiten?
Hier erfährst du,
wie das geht.

Wenn's schief geht

Du hast dich bei uns beworben.
Und es hat nicht geklappt?
Hier sind Tipps für dich.
Damit eine neue Bewerbung besser klappt.

Suche

Neben den Haupt-Bereichen ist eine Lupe.
Das ist die Suche.

Wenn du auf die Lupe klickst,
siehst du ein Textfeld.
Schreibe hier deinen Suchbegriff hin.
Klicke dann rechts auf die Lupe.
Du siehst eine Liste mit den Ergebnissen
von der Suche.

Die Start-Seite

Unter der Navigation ist die Start-Seite.
Hier gibt es viele interessante Informationen.

Stellen-Suche

Du möchtest eine Ausbildung bei uns machen?
Oder du hast schon eine Ausbildung gemacht.
Und möchtest bei uns arbeiten?
Hier kannst du nach Stellen suchen.

Klicke auf "Was möchtest du werden".
Hier kannst du nun einen Such-Begriff eingeben.

Klicke auf "Was möchtest du arbeiten".
Hier kannst du nun einen Such-Begriff eingeben.

Wenn du auf "Stellen finden" klickst,
startest du die Suche.

Sei genauso bund wie wir

Hier kannst du ein Bild von dir machen.
Das sieht dann aus wie ein Comic.
So ein Bild heißt auch Avatar.

Wenn du auf "Jetzt Avatar erstellen" klickst,
kannst du dein Bild machen.

Aktuelle Themen

Hier sind aktuelle Nachrichten von uns.

Wenn du auf eine Überschrift klickst,
kannst du die ganze Nachricht lesen.

Wenn du auf "Alle Beiträge" klickst,
siehst du noch mehr aktuelle Nachrichten.

Hört, hört

Hier sind Informationen über wichtige Themen.

Wenn du auf eine Überschrift klickst,
kannst du den ganzen Artikel lesen.

Wenn du auf einen von den Pfeilen klickst,
siehst du ein neues Thema.

Im Fokus

Hier sind noch mehr Informationen
über wichtige Themen.

Wenn du auf eine Überschrift klickst,
kannst du den ganzen Artikel lesen.

Wenn du auf "Alle Beiträge" klickst,
siehst du noch mehr Artikel.

Initiativen & Angebote

Hier sind noch mehr Stellen.
Und Ausbildungs-Plätze.
Bei anderen Behörden.

Wenn du auf ein Logo klickst,
kommst du auf die Internet-Seite von der Behörde.

Wenn du auf einen von den Pfeilen klickst,
siehst du noch mehr Behörden.

Unterer Seiten-Bereich

Unten sind noch einige Links.

Das sind Sachen,
die du schon aus den Haupt-Bereichen kennen.