Über Wir sind Bund
Alle Behörden in Deutschland zusammen
nennt man auch Bundes-Verwaltung.
Die Bundes-Verwaltung sorgt dafür,
dass in Deutschland alles gut funktioniert.
Man kann in der Bundes-Verwaltung eine Ausbildung machen.
Oder ein Studium.
Hier informieren wir darüber.
www.wir-sind-bund.de gibt es seit 2012.
Wir wollen für Vielfalt in der
Bundes-Verwaltung sorgen.
Und wir wollen dafür sorgen,
dass genug junge Leute bei uns arbeiten.
In Deutschland gibt es viele verschiedene Menschen.
Aus ganz verschiedenen Ländern.
Deshalb möchten wir,
das junge Menschen aus vielen Ländern bei uns arbeiten.
Anfang 2021 hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
diese Internet-Seite veröffentlicht.
Das ist auf der Internet-Seite
"Wir sind Bund" zeigt jungen Menschen,
wie sie bei uns mit-arbeiten können.
Ganz wichtig ist dabei die Stellen-Suche.
Die kann man aus der ganzen Welt erreichen.
Da gibt es viele Ausbildungen.
Und Studien-Plätze.
Man kann nämlich mehr als 130 Berufe bei uns lernen.
Außerdem gibt es viele Informationen zu einer Bewerbung.
Besonders viele Informationen gibt es für
junge Menschen aus anderen Ländern.
Du erfährst,
- wie du dich ohne deutschen Pass bewerben kannst.
- wie du dich ohne deutsche Schul-Abschluss bewerben kannst.
Es gibt auf der Internet-Seite
auch Antworten auf Häufige Fragen.
Und es gibt ein Azubi A-B-C.
Mit vielen Tipps für Berufs-Einsteigerinnen
und Berufs-Einsteiger.
Und wir erzählen Geschichten von Auszubildenden.
Dann kannst du die Arbeit bei uns kennen lernen.