Gestalte ein besseres Morgen – deine Ausbildung beim BALM , Datum: 30.03.2023 , Tradition trifft Moderne

Unsere Behörde ist ein Bundesamt mit Tradition und gleichzeitig noch ganz jung. 1953 noch als "Bundesanstalt für den Güterfernverkehr" gegründet, entwickelte sich unser Name gemeinsam mit unseren Aufgaben über "Bundesamt für Güterverkehr" bis zum heutigen "Bundesamt für Logistik und Mobilität".

Der Name ist Programm

Wir sind ein Dienstleister für moderne Mobilität. Klimaschutz und Sicherheit auf Deutschlands Straßen stehen bei unseren Förderprogrammen an oberster Stelle. So fördern wir zum Beispiel den Ausbau des Radverkehrsnetzes in Deutschland, die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs und die Nachrüstung von LKW mit Abbiegeassistenten. Unsere Kontrolldienste tragen neben der Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Autobahnen und Bundesstraßen auch zu einem fairen Wettbewerb im Straßengüterverkehr bei. Wir sind Krisenmanagementbehörde und verantwortlich für die Zivile Notfallvorsorge im Straßenverkehr. Als Spezialisten der Verkehrsdatenauswertung bereiten wir mit unseren Marktstudien verkehrspolitische Entscheidungsprozesse vor.

Klingt gut? Dabei war das nur ein kleiner Ausschnitt aus unserem vielfältigen Aufgabenspektrum.

Alles auf einen Blick

  • Ausbildungsberufe: Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter - Bundesverwaltung und Fachinformatikerin/Fachinformatiker - Systemintegration.
  • Ausbildungsdauer: i.d.R. 3 Jahre – Verkürzung der Ausbildung bei Vorliegen der Voraussetzungen möglich.
  • Ausbildungsgehalt: 1068,26 Euro (1. Ausbildungsjahr), Jahressonderzahlung i.H.v. 90 Prozent und 400 Euro Prämie bei Bestehen der Ausbildung.
  • Das bringe ich mit: mindestens die mittlere Reife und idealweise gute Noten in Deutsch und Mathematik (für die IT-Ausbildung auch in Englisch).


Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten im BALM und den Weg zu unseren Stellenanzeigen findest du auch auf unserer Homepage.

Du möchtest etwas in Deutschland bewegen und einer sinnstiftenden Arbeit nachgehen?

Dann bist du bei uns genau richtig! In unserer Zentrale im Herzen von Köln bilden wir Verwaltungsfachangestellte in der Fachrichtung Bundesverwaltung und Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration aus. Zur/zum Verwaltungsfachangestellten kannst du darüber hinaus in acht unserer Außenstellen, verteilt über das ganze Bundesgebiet (Münster, Hannover, Erfurt, Dresden, Schwerin, München, Stuttgart, Mainz), ausgebildet werden.

Noch nicht überzeugt?

Dann lies hier gerne, was unser Auszubildender des dritten Ausbildungsjahres im Ausbildungsberuf zum Verwaltungsfachangestellten über die Ausbildung bei uns zu erzählen hat!

Porträtfoto eines jungen Mannes Niklas, Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten in der Zentrale des BALM Quelle: © BALM

"Die Ausbildung beim BALM ist geprägt von interessanten Aufgaben und zukunftsträchtigen Themen. Ich bin mitten in der Pandemie gestartet, durch die moderne IT-Ausstattung konnten die Ausbildungsinhalte aber gut digital vermittelt werden. Ich arbeite viel mit Gesetzestexten und war zu Beginn positiv überrascht festzustellen, wie modern der Umgangston in einer Behörde sein kann. Empfehlen würde ich die Ausbildung im BALM jeder Person, die Interesse an einer Verwaltungsausbildung bei einer Behörde mit Zukunftspotential hat. Auch die Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind wirklich vielfältig."

NIKLAS, AUSZUBILDENDER ZUM VERWALTUNGSFACHANGESTELLTEN ÜBER SEINE AUSBILDUNG BEIM BALM

Weitere Informationen